Mehringdamm – Neukölln – Rudow
Zweigleisige Untergrundbahnstrecke, 13 km
19.04.1924 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung (Hallesches Tor –) Belle-Alliance-Straße (heute Mehringdamm) –
Gneisenaustraße; unterirdisch |
14.12.1924 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Gneisenaustraße – Hasenheide (heute Südstern); unterirdisch |
14.02.1926 |
Eröffnung der Zweigstrecke von Belle-Alliance-Straße Richtung Mariendorf (siehe dort) |
11.04.1926 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Hasenheide – Bergstraße (heute Karl-Marx-Straße); unterirdisch |
01.01.1929 |
Übernahme der Nordsüdbahn durch die BVG |
21.12.1930 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Bergstraße – Grenzallee; unterirdisch |
01.04.1944 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt Bergstraße – Grenzallee |
04.1945 |
Endgültige Einstellung des Betriebes; Flutung des Tunnels bis Gneisenaustraße |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
14.05.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Hermannplatz – Bergstraße |
09.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Gardepionierplatz (heute Südstern) – Hermannplatz |
10.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Gneisenaustraße – Gardepionierplatz |
11.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Belle-Alliance-Straße – Gneisenaustraße |
26.07.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Bergstraße – Grenzallee |
28.09.1963 |
Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Grenzallee – Britz-Süd; unterirdisch |
02.01.1970 |
Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Britz-Süd – Zwickauer Damm; unterirdisch; Eröffnung der Betriebswerkstatt Britz |
01.07.1972 |
Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Zwickauer Damm – Rudow; unterirdisch |