23.10.1842 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Frankfurter Bahnhof – Frankfurt (Oder) für Personenverkehr; Inbetriebnahme eines Gütergleises
vom Berlin Frankfurter Güterbahnhof zum Verschiebebahnhof Rummelsburg |
31.10.1842 |
Eröffnung der Strecke Berlin – Frankfurt (Oder) auch für Güterverkehr |
01.09.1846 |
Betriebsaufnahme der Gesamtstrecke Berlin – Breslau |
09.10.1857 |
Durchgehend zweigleisiger Ausbau zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) |
01.04.1868 |
Verlegung der Personenabfertigung vom Frankfurter Bahnhof in Berlin zum benachbarten Ostbahnhof (Küstriner Bahnhof); Neubau des Berlin
Frankfurter Bahnhofes |
16.08.1869 |
Wiederaufnahme der Personenabfertigung im neuen Berlin Niederschlesisch-Märkischen Bahnhof (heute Berlin Ostbahnhof) |
17.07.1872 |
Herstellung von Anschlusskurven zur Ringbahn |
01.07.1879 |
Erneute Verlegung des Personenverkehrs nach Berlin Ostbahnhof (Küstriner Bahnhof); Erweiterung der Anlagen des Berlin
Niederschlesisch-Märkischen Bahnhofes; Umbau zum Durchgangsbahnhof; Hochlegung der Gleise |
01.09.1879 |
Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Rummelsburg mit eingleisigen, ab 1880 zweigleisigen Verbindungskurven zur Ringbahn sowie einem
Gütergleis von und nach dem Niederschlesisch-Märkischen Bahnhof |
13.07.1880 |
Rückverlegung des Personenverkehrs vom Berliner Ostbahnhof (Küstriner Bahnhof) zum Berlin Niederschlesisch-Märkischen Bahnhof (heute Berlin
Ostbahnhof) |
15.05.1882 |
Anschluss der Schlesischen Bahn an die neuerbaute Stadtbahn; Inbetriebnahme einer Gleisverbindung zwischen Ostbahn und Schlesischer Bahn bei
Stralau-Rummelsburg zur Verlegung der Personenabfertigung vom Berliner Ostbahnhof (Küstriner Bahnhof) zum Berlin Schlesischen Bahnhof |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Fürstenwalde |
09.05.1894 |
Anlage des Rennbahnhofes Karlshorst südlich der Hauptstrecke |
29.01.1901 |
Inbetriebnahme einer neuen, hinter Rummelsburg niveaufrei ausgefädelten Verbindungsstrecke zur Ostbahn (sogenannte VnK; siehe dort);
Aufhebung der Gleisverbindung bei Stralau-Rummelsburg |
01.10.1902 |
Fertigstellung der seit Herbst 1901 schrittweise in Betrieb gegangenen separaten zweigleisigen Vororttrasse vom Schlesischen Bahnhof bis
Erkner entlang der Schlesischen Bahn |
1903 |
Herstellung einer niveaufreien Verzweigung der Vorortgleise der Schlesischen Bahn aus den Stadtbahngleisen östlich vom Schlesischen
Bahnhof durch Verlegung des Gleises Richtung Erkner in einen Tunnel |
01.05.1914 |
Inbetriebnahme des Abstellbahnhofes Rummelsburg |
11.11.1916 |
Zugunglück zwischen Rahnsdorf und Wilhelmshagen; Rottenunfall eines passierenden Zuges mit Gleisarbeiterinnen |
11.06.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der Vorortstrecke nach Erkner (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); zunächst
Mischbetrieb mit Dampfzügen |
07.10.1928 |
Ende der Dampfzüge als Mischbetrieb mit der S-Bahn Richtung Erkner |
15.05.1936 |
Aufnahme des Schnelltriebwagenverkehrs auf der Schlesischen Bahn in der Relation Berlin – Breslau |
09.1939 |
Einstellung des Schnelltriebwagenverkehrs auf der Schlesischen Bahn |
04.1945 |
Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Schlesischen Bahn im Berliner Raum |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
05.1945 |
Etappenweise Umspurung des Fernbahngleises Berlin – Frankfurt (Oder) und jeweils eines Gleises der Anschlüsse zur Ringbahn auf
sowjetische Breitspur (1524 mm) |
06.1945 |
Durchgehende Umspurung des Fernbahngleises von Frankfurt (Oder) bis zum Schlesischen Bahnhof in Berlin; Aufnahme eines durchgehenden
Schnellzugverkehrs Berlin Schlesischer Bahnhof – Moskau auf Breitspurgleisen |
06.1945 |
Vollständige Demontage der Vorortgleise bis Erkner zu Reparationszwecken; schrittweise Einrichtung eines Dampf-Vorortverkehrs auf den
Ferngleisen |
21.09.1945 |
Abschluss des Anfang September begonnenen Rückbaues der Breitspurgleise auf Normalspur zwischen Berlin Schlesischer Bahnhof und Frankfurt
(Oder) zwecks Erhöhung der Transportleistung |
09.1945 |
Wiederaufnahme des zivilen Personenverkehrs zwischen Berlin Schlesischer Güterbahnhof und Frankfurt (Oder) |
11.1945 |
Wiederaufnahme des zivilen Personenverkehrs von und nach Berlin Schlesischer Bahnhof |
18.04.1946 |
Einrichtung eines dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Berlin-Köpenick und Erkner, als Ersatz für den durch die vollständige
Demontage der Vorortgleise eingestellten S-Bahnverkehr; Errichtung von Notbahnsteigen in Berlin-Friedrichshagen, Rahnsdorf und Wilhelmshagen |
18.05.1946 |
Einrichtung eines dampfbetriebenen Vorortverkehrs von Ostkreuz bis Fürstenwalde; Errichtung von Notbahnsteigen an den Ferngleisen in Ostkreuz |
10.08.1946 |
Ausdehnung des ersatzweisen dampfbetriebenen Vorortverkehrs bis Berlin Schlesischer Bahnhof |
25.09.1946 |
Beginn der Abfertigung von Zügen der Anhalter, Dresdener und Görlitzer Bahn auf dem Schlesischen Bahnhof in Berlin; Umleitung der
Züge über den östlichen Güteraußenring |
04.05.1947 |
Wiederaufnahme der Abfertigung von Personenzügen der Ostbahn auf dem Schlesischen Bahnhof in Berlin |
05.01.1948 |
Einschränkung des dampfbetriebenen Vorortverkehrs auf die Teilstrecke Berlin-Köpenick – Fürstenwalde |
09.05.1948 |
Einschränkung des dampfbetriebenen Vorortverkehrs auf die Teilstrecke Berlin-Friedrichshagen – Fürstenwalde |
05.1948 |
Wiederaufnahme des Personenfernverkehrs (Berlin – Warschau) |
02.11.1948 |
Dampfbetriebener Vorortverkehr (auf Ferngleisen) jetzt zwischen Erkner und Fürstenwalde, als Anschluss an die bis Erkner wieder in Betrieb
genommene S-Bahn (siehe dort) |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Streckenumleitungen über die Schlesische Bahn zur Umfahrung Westberlins |
12.09.1961 |
Errichtung von Seitenbahnsteigen an den Ferngleisen in Berlin-Karlshorst; Start- bzw. Endbahnhof für die "Sputnik"-Vorortzüge
Richtung Potsdam über den südlichen Berliner Außenring |
04.07.1985 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes zwischen den (ebenfalls elektrifizierten) Anschlusskurven zur Ringbahn bei Berlin-Rummelsburg und
dem Abzweig Eichgestell an der Kreuzung mit dem Berliner Außenring (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
13.12.1985 |
Elektrifizierung der Verbindungskurve (Rangierbahnhof Berlin-Wuhlheide –) Eichgestell – Berlin-Köpenick |
15.12.1985 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes von Berlin-Karlshorst nach Berlin-Köpenick |
31.05.1987 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Ferngleisen zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin-Rummelsburg sowie auf dem Gütergleis Berlin
Ostbahnhof – Rangierbahnhof Berlin-Rummelsburg |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
21.09.1990 |
Verlängerung des elektrischen Betriebes von Berlin-Köpenick bis Fürstenwalde |
15.12.1990 |
Verlängerung des elektrischen Betriebes von Fürstenwalde bis Frankfurt (Oder) |
01.02.1991 |
Schließung des Rangierbahnhofes Berlin-Rummelsburg |
05.1997 |
Schließung des Berliner Hauptbahnhofes für den Fernverkehr; Erneuerung und Umbau für den ICE-Verkehr über die grundsanierte Stadtbahn |
15.04.1998 |
Elektrifizierung der Triebzuganlage Berlin-Rummelsburg |
24.05.1998 |
Wiedereröffnung des Hauptbahnhofes als Berlin Ostbahnhof; neuer Start- und Endpunkt für den ICE-Verkehr Richtung Westen |
2008 |
Ausbau der Strecke Erkner – Frankfurt (Oder) für 160 km/h |
Ende 2009 |
Abschluss der Ausbauarbeiten am Regionalbahnhof Erkner; Großteil der Gesamtstrecke Berlin – Frankfurt (Oder) ertüchtigt und wieder Hauptachse
des internationalen Verkehrs von Berlin Richtung Osten |