15.04.1879 |
Eröffnung der Strecke Grunewald (Halensee) – Belzig – Sandersleben (– Blankenheim) für den Güterverkehr; Anschluss an die Halle-Kasseler
Eisenbahn Richtung Wetzlar; Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Grunewald mit nördlicher und südlicher Anschlusskurve zur Ringbahn nach Westend
bzw. Halensee |
15.05.1879 |
Aufnahme des Personenverkehrs bis Blankenheim; Führung der Personenzüge im Berliner Raum über die Ringbahn bis Berlin Dresdener Bahnhof |
01.04.1880 |
Führung der Personenzüge im Berliner Raum über die Ringbahn bis Berlin Potsdamer Bahnhof |
15.05.1882 |
Eröffnung der Anschlussstrecke Charlottenburg – Grunewald (Halensee) und Verlegung des Endpunktes der Personenzüge auf die Stadtbahn |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Wannsee (– Werder) |
01.05.1896 |
Eröffnung besonderer Vorortgleise zwischen Charlottenburg und Grunewald (Halensee) |
1909 |
Herstellung einer eingleisigen Verbindungskurve zwischen den Ferngleisen der Wetzlarer Bahn und der Potsdamer Bahn bei Kohlhasenbrück |
03.06.1913 |
Eröffnung der Zweigstrecke Wannsee – Stahnsdorf (Friedhofsbahn; siehe dort) |
1921 |
Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Beelitz-Heilstätten |
1924 |
Eröffnung des Rangierbahnhofes Seddin |
1928 |
Ausbau des Rangierbahnhofes Grunewald; Umverlegung der Gleise der Wetzlarer Bahn zwischen Charlottenburg und Grunewald; Herstellung einer
neuen niveaufreien Ausfädelung der Fern- und Vorortgleise der Wetzlarer Bahn und des Hamburger Stadtbahnanschlusses bei Eichkamp |
11.06.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Charlottenburg und Wannsee (– Potsdam; Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe
dort) |
16.08.1928 |
Umbau der Gleisführung zwischen Nikolassee und Wannsee; Eröffnung eines besonderen Vorortgleises Nikolassee – Wannsee; Herstellung
einer niveaufreien Zusammenführung von Wetzlarer Bahn und Wannseebahn in diesem Bereich |
16.04.1937 |
Inbetriebnahme separater Ferngleise zwischen Berlin-Grunewald und Berlin-Wannsee; Trennung des S-Bahn- und Fernverkehrs auf der Wetzlarer
Bahn |
04.1945 |
Einstellung des Zugverkehrs auf der Wetzlarer Bahn im Berliner Raum |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
06.1945 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Wetzlarer Bahn |
07.1945 |
Umnagelung eines Ferngleises auf Breitspur (1524 mm) zwischen Berlin-Charlottenburg und Kohlhasenbrück |
08.1945 |
Wiederaufnahme des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin-Wannsee (– Werder); Rückbau des Breitspur-Ferngleises zwischen
Berlin-Charlottenburg und Kohlhasenbrück |
11.1945 |
Aufnahme des alliierten Militärverkehrs über die Potsdamer Bahn zwischen Berlin und Helmstedt; Abfertigung der amerikanischen Militärreisezüge
in Berlin-Wannsee (Ladestraße) |
16.02.1946 |
Ende des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Wannsee und Babelsberg-Ufastadt (wieder S-Bahn) |
1946 |
Übernahme des Personenfernverkehrs der Potsdamer Bahn zwischen Berlin-Charlottenburg und Kohlhasenbrück (– Babelsberg-Ufastadt) |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Wetzlarer Bahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs und des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Wetzlarer Bahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güter- und Interzonenverkehrs auf der Wetzlarer Bahn |
1949 |
Zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve von der Wetzlarer Bahn zur Potsdamer Bahn bei Kohlhasenbrück |
18.05.1952 |
Einstellung des Fern- und Vorortverkehrs (außer Interzonenverkehr) zwischen Berlin-Wannsee und Drewitz; Umleitung des Fernverkehrs
über den südlichen Außenring zum Ostteil von Berlin |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin-Wannsee und Drewitz |
22.10.1961 |
Umleitung des Interzonenverkehrs über Griebnitzsee und Potsdam Stadt (Potsdamer Bahn) |
10.12.1961 |
Änderung der Betriebsführung auf der zweigleisigen Strecke Berlin-Wannsee – Kohlhasenbrück; Einführung des parallelelen
eingleisigen Betriebes Berlin-Wannsee – Griebnitzsee (Potsdamer Bahn) sowie Berlin-Wannsee – Drewitz (Wetzlarer Bahn) |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins |
20.09.1980 |
Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; vorübergehende Einstellung des Transitverkehrs auf der Wetzlarer Bahn |
24.09.1980 |
Ende der Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; Wiederaufnahme des Transitverkehrs auf der Wetzlarer Bahn |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Wetzlarer Bahn |
28.11.1983 |
Wiederherstellung des zweigleisigen Betriebes zwischen Berlin-Wannsee und Kohlhasenbrück |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
29.05.1992 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Seddin – Belzig (– Wiesenburg; Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
09.04.1993 |
Zugunglück unweit des Bahnhofes Berlin-Wannsee; Frontalzusammenstoß eines aus Berlin kommenden IC mit einem entgegenkommenden Zug auf dem nur
eingleisig befahrbaren Abschnitt nahe des Betriebswerkes der S-Bahn |
03.07.1993 |
Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn von (Berlin Zoologischer Garten –) Berlin-Charlottenburg bis Seddin; Aufnahme des ICE-Verkehrs |
14.12.1995 |
Rücknahme des ICE-Verkehrs auf der Wetzlarer Bahn südlich von Berlin mit Ausbau der Potsdamer Bahn |
2006 |
Weiterer Rückgang der Fernverkehrsbedeutung der Wetzlarer Bahn mit Eröffnung der neuen Nordsüd-Fernbahn und deren Anschluss an die ausgebaute
Anhalter Bahn |
12.2011 |
Sperrung der Fernbahngleise zwischen Berlin-Grunewald und Berlin-Wannsee |
12.2012 |
Wiedereröffnung zwischen Berlin-Grunewald und Berlin-Wannsee nach Abschluss der Bauarbeiten |