13.09.1866 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Görlitzer Bahnhof – Kottbus (heute Cottbus) |
31.12.1867 |
Eröffnung der eingleisigen Gesamtstrecke Berlin – Görlitz |
01.06.1874 |
Inbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen dem Ringbahnanschluss Treptow (km 2,2) und Grünau |
01.10.1888 |
Fertigstellung des Rangierbahnhofes Schöneweide |
17.09.1890 |
Zweigleisiger Ausbau von Grünau bis Königs Wusterhausen |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Königs Wusterhausen |
15.11.1891 |
Eröffnung der Zweigstrecke von Niederschöneweide-Johannisthal nach Spindlersfeld (siehe dort) |
1893 |
Zweigleisiger Ausbau von Königs Wusterhausen bis Kottbus (heute Cottbus) |
1894 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin Görlitzer Bahnhof – Ringbahnanschluss Treptow |
08.06.1896 |
Eröffnung einer Verbindungsstrecke der Ringbahn von Rixdorf bis zur Einmündung in die Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg (siehe
dort) |
20.09.1898 |
Eröffnung der Zweigstrecke Königs Wusterhausen – Beeskow – Grunow (siehe dort); Erweiterung der Bahnanlagen in Königs Wusterhausen |
01.04.1905 |
Hochlegung der Ferngleise zwischen dem Ringbahnanschluss bei Treptow und km 10,2 bei Adlershof-Altglienicke |
01.05.1906 |
Offizielle Inbetriebnahme separater Vorortgleise entlang der Görlitzer Bahn vom Ringbahnanschluss Treptow bis km 10,2 bei
Adlershof-Alt-Glienicke |
29.09.1908 |
Verlängerung der hochgelegten Ferngleise von km 10,2 bis Grünau; Umbau des Rangierbahnhofes Schöneweide |
1908 |
Hochlegung des Streckenabschnittes zwischen der Landwehrkanal-Überführung südlich des Görlitzer Bahnhofes in Berlin und dem
Ringbahnanschluss in Treptow |
01.05.1909 |
Verlängerung der hochgelegten Vorortgleise von Adlershof-Alt-Glienicke bis Grünau |
01.07.1910 |
Niveaufreie Einfädelung der Ringbahn-Verbindungstrecke von Rixdorf in die Vorortgleise der Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg |
06.11.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs auf den Vorortgleisen zwischen (Neukölln –) Baumschulenweg und Grünau (Stromschiene,
800 V Gleichstrom; siehe dort) |
01.02.1929 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der Vorortstrecke zwischen dem Abzweig Treptow an der Ringbahn und Baumschulenweg (Lückenschluss;
siehe dort) |
04.1945 |
Einstellung des Zugbetriebes auf der Görlitzer Bahn im Berliner Raum |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
06.1945 |
Demontage des zweiten Ferngleises zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Berlin-Baumschulenweg sowie ab Berlin-Schöneweide Richtung
Görlitz zu Reparationszwecken |
07.1945 |
Wiederaufnahme des zivilen Fernreiseverkehrs auf der Görlitzer Bahn |
1947 |
Wiederaufnahme des dampfbetriebenen Vorortverkehrs vom Görlitzer Bahnhof in Berlin Richtung Königs Wusterhausen |
Anfang 1949 |
Wiederaufbau des zweiten Ferngleises zwischen dem Ringbahnanschluss bei Treptow und Berlin-Baumschulenweg |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Görlitzer Bahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des vollen Güterverkehrs auf der Görlitzer Bahn |
16.08.1949 |
Wiederaufbau des zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Grünau und Königs Wusterhausen |
30.04.1951 |
S-Bahnelektrifizierung des bisherigen Ferngleises Görlitz – Berlin zwischen Berlin-Grünau und Königs Wusterhausen; Verlängerung
des elektrischen S-Bahnbetriebes eingleisig von Grünau bis Königs Wusterhausen (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort) |
30.04.1951 |
Einstellung des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Königs Wusterhausen; Schließung des Görlitzer Bahnhofes
für den Fernverkehr (fortan Berlin-Baumschulenweg) |
05.1951 |
Wiederaufbau des zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Schöneweide und Abzweig Kanne (km 11,8 am Grünauer Kreuz) |
02.12.1951 |
Inbetriebnahme des "Grünauer Kreuzes" am Schnittpunkt der Görlitzer Bahn mit dem Berliner Außenring; Wiederaufbau des
zweiten Ferngleises zwischen dem Abzweig Kanne und Berlin-Grünau mit veränderter Trassenführung im Bereich des Grünauer
Kreuzes |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin Görlitzer Bahnhof und Berlin-Baumschulenweg |
30.08.1979 |
Eröffnung eines zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Grünau und Eichwalde; bisheriges östliches Ferngleis künftig für S-Bahn genutzt (siehe
dort) |
05.1980 |
Eröffnung eines zweiten Ferngleises zwischen Eichwalde und Zeuthen; bisheriges östliches Ferngleis künftig für S-Bahn genutzt (siehe dort) |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs am Berlin Görlitzer Bahnhof |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs |
15.12.1980 |
Eröffnung eines zweiten Ferngleises zwischen Zeuthen und Wildau |
1981-1982 |
Umbau des Kreuzungsbauwerkes mit der Ringbahn in Treptow unter Aufgabe und teilweiser Überbauung der Trasse zum ehemaligen Berlin
Görlitzer Bahnhof |
30.09.1984 |
Elektrifizierung der Fernbahngleise zwischen (Frankfurter Allee – / Abzweig Berlin-Lichtenberg –) Ringbahnanschluss Treptow und
Berlin-Schöneweide (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
01.06.1985 |
Verlängerung der Fernbahnelektrifizierung von Berlin-Schöneweide bis Berlin-Grünau / – Grünauer Kreuz Süd |
30.06.1985 |
Einstellung des Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin Görlitzer Bahnhof – Berlin-Treptow Güterbahnhof; Abbau der
verbliebenen Anlagen |
26.08.1987 |
Durchgehend zweigleisiger Fernbahnbetrieb zwischen Berlin-Grünau und Königs Wusterhausen; im Bahnhofsbereich Königs Wusterhausen
weiterhin eingleisig (wegen S-Bahn) |
16.10.1987 |
Ausdehnung der Fernbahnelektrifizerung von Berlin-Grünau bis Königs Wusterhausen |
07.11.1987 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Königs Wusterhausen – Halbe |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
14.12.2003 |
Stilllegung des Streckenabschnittes (Ringbahn –) Abzweig Treptow – Berlin-Schöneweide; Reaktivierung geplant |
12.12.2004 |
Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Berlin-Schöneweide – Königs Wusterhausen
(– Beeskow – Frankfurt (Oder)) |
03.05.2010 |
Sperrung der Görlitzer Bahn zwischen Königs Wusterhausen und Schönwalde (– Lübbenau) wegen Streckensanierung |
01.09.2011 |
Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Königs Wusterhausen – Lübbenau nach Abschluss der Bauarbeiten |
11.12.2011 |
Einstellung des Reiseverkehrs auf dem Streckenabschnitt Berlin-Schöneweide – Grünauer Kreuz (BAR) |
(2015) |
Geplante Wiedereröffnung des Streckenabschnittes (Ostkreuz –) Abzweig Treptow – Berlin-Schöneweide (– Grünauer Kreuz) nach Abschluss
der Bauarbeiten |