Berlin – Wustermark (– Stendal – Lehrte)

Zweigleisige Hauptbahn, 239 km
01.02.1871 Eröffnung der eingleisigen Strecke Spandau – Gardelegen
15.07.1871 Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Berlin Lehrter Bahnhof – Spandau
01.11.1871 Aufnahme des Güterverkehrs auf der Gesamtstrecke Berlin – Lehrte (bei Hannover)
01.12.1871 Aufnahme des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke Berlin – Lehrte
01.05.1879 Herstellung einer eingleisigen Verbindungskurve von der Lehrter Bahn aus Richtung Spandau auf die Ringbahn (Charlottenburg-Westend)
1881 Abbau der Verbindungskurve von der Lehrter Bahn nach Charlottenburg-Westend
15.05.1882 Herstellung des Lehrter Stadtbahnanschlusses bei Westend (siehe dort)
01.10.1890 Betriebliche Zusammenfassung der Lehrter Bahn und der Hamburger Bahn zwischen Berlin und Spandau; in diesem Bereich auf der Lehrter Bahn nur noch Güterverkehr; Übergang des Personenverkehrs auf die Gleise der Hamburger Bahn (weitere Entwicklung dieses Streckenabschnittes siehe dort)
05.1908 Inbetriebnahme neuer Personengleise von km 15,2 (zwischen Spandau und Staaken) bis Rangierbahnhof Wustermark neben den nur noch für den Güterverkehr genutzten vorhandenen Gleisen, einschließlich einer kurzen Verbindungstrecke von der Hamburger Bahn bei Spandau West bis km 15,2 an der Lehrter Bahn bei Staaken (siehe dort)
01.05.1909 Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Wustermark
03.1911 Fertigstellung der neuen Gleisanlagen in Spandau; sechsgleisige Trasse und niveaufreie Verzweigung der Personengleise von Hamburger und Lehrter Bahn westlich von Spandau West (Hamburger Bahn)
1912 Stilllegung der alten Gleistrasse zwischen Wiesendamm (bei Ruhleben) und Spandau (Klosterstraße)
01.06.1921 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Wustermark
04.1945 Einstellung des Zugbetriebes auf der Lehrter Bahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
1945 Demontage des zweiten Gleises zu Reparationszwecken; von Berlin bis Wustermark auch des zweiten Gütergleises
06.1945 Wiederaufnahme des Fernreiseverkehrs von Berlin-Spandau nach Rathenow
12.07.1945 Wiederaufnahme des Fernreiseverkehrs ab Berlin Lehrter Bahnhof
08.1945 Wiederaufnahme des Dampfvorortverkehrs zwischen Berlin Lehrter Bahnhof und Wustermark
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs sowie des Interzonen- und Militärdurchgangsverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güter- und Interzonenzügen auf der Lehrter Bahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs und des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Lehrter Bahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güter- und Interzonenverkehrs auf der Lehrter Bahn
03.08.1951 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Spandau West und Staaken (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); Einschränkung des Dampfvorortverkehrs auf den Abschnitt Staaken – Wustermark; Errichtung eines Behelfsbahnsteiges im Güterbahnhof Staaken (Nennhauser Damm)
03.08.1951 Umleitung des Fernreiseverkehrs zwischen Berlin-Spandau und Staaken über das verbliebene Gütergleis der Lehrter Bahn
28.08.1951 Schließung des Berlin Lehrter Bahnhofes für den Reiseverkehr und Einstellung des Streckenabschnittes nach Berlin Jungfernheide
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Staaken (Westberlin) und Staaken (DDR); zwischen Berlin-Spandau und Staaken nur noch Güterverkehr auf der Lehrter Bahn
26.09.1976 Wiederaufbau des zweiten Gleises der Güterstrecke zwischen Berlin-Spandau Güterbahnhof und Staaken; Nutzung für den Personenfernverkehr (Interzonenzüge)
16.07.1977 Wieder zweites Gleis zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Spandau Güterbahnhof
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins
20.09.1980 Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; vorübergehende Einstellung des Transitverkehrs auf der Lehrter Bahn
24.09.1980 Ende der Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; Wiederaufnahme des Transitverkehrs auf der Lehrter Bahn
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Lehrter Bahn
29.05.1983 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Wustermark Rangierbahnhof – Wustermark (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
30.04.1996 Stilllegung des Streckenabschnittes Wustermark – Bredower Kurve (– Nauen) der Umgehungsbahn
15.06.1996 Stilllegung des Streckenabschnittes Abzweig Wustermark (Awf) – Wustermark der Umgehungsbahn
15.09.1998 Ausbau und Wiederbelebung der Lehrter Bahn als ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin (Stadtbahn) – Hannover; feierliche Eröffnung der Neubaustrecke auf ganzer Länge
27.09.1998 Elektrifizierung und (Wieder-) Inbetriebnahme des Abschnittes Berlin-Spandau – Wustermark (– Rathenow; Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz); ab Berlin-Staaken für 250 km/h ausgebaut
28.11.2005 Wiedereröffnung (inoffiziell) des Abschnittes Berlin-Moabit – Berlin-Spandau nach Umbau zur Hochgeschwindigkeitsstrecke
26.05.2006 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Berlin Hauptbahnhof – Berlin-Moabit – Berlin-Spandau
28.05.2006 Wiederherstellung der Personengleise zwischen Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) und Berlin-Spandau; offizielle Eröffnung und Einführung in den neuen Nordsüd-Fernbahntunnel