01.02.1871 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Spandau – Gardelegen |
15.07.1871 |
Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Berlin Lehrter Bahnhof – Spandau |
01.11.1871 |
Aufnahme des Güterverkehrs auf der Gesamtstrecke Berlin – Lehrte (bei Hannover) |
01.12.1871 |
Aufnahme des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke Berlin – Lehrte |
01.05.1879 |
Herstellung einer eingleisigen Verbindungskurve von der Lehrter Bahn aus Richtung Spandau auf die Ringbahn (Charlottenburg-Westend) |
1881 |
Abbau der Verbindungskurve von der Lehrter Bahn nach Charlottenburg-Westend |
15.05.1882 |
Herstellung des Lehrter Stadtbahnanschlusses bei Westend (siehe dort) |
01.10.1890 |
Betriebliche Zusammenfassung der Lehrter Bahn und der Hamburger Bahn zwischen Berlin und Spandau; in diesem Bereich auf der Lehrter Bahn nur
noch Güterverkehr; Übergang des Personenverkehrs auf die Gleise der Hamburger Bahn (weitere Entwicklung dieses Streckenabschnittes siehe
dort) |
05.1908 |
Inbetriebnahme neuer Personengleise von km 15,2 (zwischen Spandau und Staaken) bis Rangierbahnhof Wustermark neben den nur noch für
den Güterverkehr genutzten vorhandenen Gleisen, einschließlich einer kurzen Verbindungstrecke von der Hamburger Bahn bei Spandau West
bis km 15,2 an der Lehrter Bahn bei Staaken (siehe dort) |
01.05.1909 |
Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Wustermark |
03.1911 |
Fertigstellung der neuen Gleisanlagen in Spandau; sechsgleisige Trasse und niveaufreie Verzweigung der Personengleise von Hamburger und
Lehrter Bahn westlich von Spandau West (Hamburger Bahn) |
1912 |
Stilllegung der alten Gleistrasse zwischen Wiesendamm (bei Ruhleben) und Spandau (Klosterstraße) |
01.06.1921 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Wustermark |
04.1945 |
Einstellung des Zugbetriebes auf der Lehrter Bahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
1945 |
Demontage des zweiten Gleises zu Reparationszwecken; von Berlin bis Wustermark auch des zweiten Gütergleises |
06.1945 |
Wiederaufnahme des Fernreiseverkehrs von Berlin-Spandau nach Rathenow |
12.07.1945 |
Wiederaufnahme des Fernreiseverkehrs ab Berlin Lehrter Bahnhof |
08.1945 |
Wiederaufnahme des Dampfvorortverkehrs zwischen Berlin Lehrter Bahnhof und Wustermark |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs sowie des Interzonen-
und Militärdurchgangsverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güter- und Interzonenzügen auf der Lehrter Bahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs und des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Lehrter Bahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güter- und Interzonenverkehrs auf der Lehrter Bahn |
03.08.1951 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Spandau West und Staaken (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); Einschränkung
des Dampfvorortverkehrs auf den Abschnitt Staaken – Wustermark; Errichtung eines Behelfsbahnsteiges im Güterbahnhof Staaken (Nennhauser Damm) |
03.08.1951 |
Umleitung des Fernreiseverkehrs zwischen Berlin-Spandau und Staaken über das verbliebene Gütergleis der Lehrter Bahn |
28.08.1951 |
Schließung des Berlin Lehrter Bahnhofes für den Reiseverkehr und Einstellung des Streckenabschnittes nach Berlin Jungfernheide |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Staaken (Westberlin) und Staaken (DDR); zwischen Berlin-Spandau und Staaken nur
noch Güterverkehr auf der Lehrter Bahn |
26.09.1976 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises der Güterstrecke zwischen Berlin-Spandau Güterbahnhof und Staaken; Nutzung für den Personenfernverkehr
(Interzonenzüge) |
16.07.1977 |
Wieder zweites Gleis zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Spandau Güterbahnhof |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins |
20.09.1980 |
Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; vorübergehende Einstellung des Transitverkehrs auf der Lehrter Bahn |
24.09.1980 |
Ende der Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; Wiederaufnahme des Transitverkehrs auf der Lehrter Bahn |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Lehrter Bahn |
29.05.1983 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Wustermark Rangierbahnhof – Wustermark (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
30.04.1996 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Wustermark – Bredower Kurve (– Nauen) der Umgehungsbahn |
15.06.1996 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Abzweig Wustermark (Awf) – Wustermark der Umgehungsbahn |
15.09.1998 |
Ausbau und Wiederbelebung der Lehrter Bahn als ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin (Stadtbahn) – Hannover; feierliche Eröffnung der
Neubaustrecke auf ganzer Länge |
27.09.1998 |
Elektrifizierung und (Wieder-) Inbetriebnahme des Abschnittes Berlin-Spandau – Wustermark (– Rathenow; Oberleitung, 15 kV,
16 2/3 Hz); ab Berlin-Staaken für 250 km/h ausgebaut |
28.11.2005 |
Wiedereröffnung (inoffiziell) des Abschnittes Berlin-Moabit – Berlin-Spandau nach Umbau zur Hochgeschwindigkeitsstrecke |
26.05.2006 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Berlin Hauptbahnhof – Berlin-Moabit – Berlin-Spandau |
28.05.2006 |
Wiederherstellung der Personengleise zwischen Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) und Berlin-Spandau; offizielle Eröffnung und Einführung
in den neuen Nordsüd-Fernbahntunnel |