Fürstenwalde – Petersdorf – Beeskow
(Scharmützelseebahn)

Eingleisige Kleinbahn, 33 km
03.06.1911 Eröffnung der Strecke Fürstenwalde – Pieskow (heute Bad Saarow-Pieskow Süd) für den Personen- und Güterverkehr; in Fürstenwalde Mitbenutzung des Kleinbahnhofes der Oderbruchbahn (siehe dort)
20.12.1911 Eröffnung der Gesamtstrecke Fürstenwalde – Beeskow für den Personen- und Güterverkehr sowie der Zweigstrecke Petersdorf – Saarow West (siehe dort)
04.1945 Sprengung der Spreebrücke bei Fürstenwalde; Einstellung des Betriebes
Mitte 1945 Provisorische Wiederherstellung der Spreebrücke; Aufnahme des Betriebes von Fürstenwalde bis Ketschendorf (heute Fürstenwalde Süd)
01.11.1945 Wiederaufnahme des durchgehenden Personenverkehrs Fürstenwalde – Beeskow
1954 Neubau der provisorischen Spreebrücke bei Fürstenwalde
1959 Vorübergehende Einstellung des Personenverkehrs wegen Bauarbeiten
1963 Wiederaufnahme des Personenverkehrs
31.05.1997 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Pfaffendorf und Beeskow wegen Bauarbeiten
23.05.1998 Einstellung des Personenverkehrs auf der gesamten Strecke Fürstenwalde – Beeskow
10.1999 Wiedereröffnung der Strecke bis Bad Saarow-Pieskow nach Sanierung
09.12.2007 Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) auf dem Abschnitt Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow
24.10.2011 Wiederaufnahme des Betriebes über Bad Saarow hinaus; Verlängerung um einen Kilometer bis Bad Saarow Klinikum
14.12.2014 Betriebsübernahme durch die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) auf dem Abschnitt Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow