Fürstenwalde – Petersdorf – Beeskow
(Scharmützelseebahn)
Eingleisige Kleinbahn, 33 km
03.06.1911 |
Eröffnung der Strecke Fürstenwalde – Pieskow (heute Bad Saarow-Pieskow Süd) für den Personen- und Güterverkehr; in
Fürstenwalde Mitbenutzung des Kleinbahnhofes der Oderbruchbahn (siehe dort) |
20.12.1911 |
Eröffnung der Gesamtstrecke Fürstenwalde – Beeskow für den Personen- und Güterverkehr sowie der Zweigstrecke Petersdorf –
Saarow West (siehe dort) |
04.1945 |
Sprengung der Spreebrücke bei Fürstenwalde; Einstellung des Betriebes |
Mitte 1945 |
Provisorische Wiederherstellung der Spreebrücke; Aufnahme des Betriebes von Fürstenwalde bis Ketschendorf (heute Fürstenwalde
Süd) |
01.11.1945 |
Wiederaufnahme des durchgehenden Personenverkehrs Fürstenwalde – Beeskow |
1954 |
Neubau der provisorischen Spreebrücke bei Fürstenwalde |
1959 |
Vorübergehende Einstellung des Personenverkehrs wegen Bauarbeiten |
1963 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs |
31.05.1997 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Pfaffendorf und Beeskow wegen Bauarbeiten |
23.05.1998 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der gesamten Strecke Fürstenwalde – Beeskow |
10.1999 |
Wiedereröffnung der Strecke bis Bad Saarow-Pieskow nach Sanierung |
09.12.2007 |
Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) auf dem Abschnitt Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow |
24.10.2011 |
Wiederaufnahme des Betriebes über Bad Saarow hinaus; Verlängerung um einen Kilometer bis Bad Saarow Klinikum |
14.12.2014 |
Betriebsübernahme durch die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) auf dem Abschnitt Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow |