Bad Freienwalde – Zehden
Eingleisige Kleinbahn, 17 km
05.10.1930 |
Eröffnung der Strecke Freienwalde – Zehden für den Personen- und Güterverkehr; auf der Saldernbrücke über die Oder
Verlegung des Gleises in der Straßenfahrbahn |
03.1940 |
Überschwemmung des Zehdener Bruchs und der Bahntrasse östlich der Oder |
01.1945 |
Zerstörung der Saldernbrücke über die Oder sowie der Kleinbahnbrücke über die Alte Oder bei Freienwalde; Einstellung
des Betriebes Hohenwutzen – Zehden |
1945 |
Neuer Grenzverlauf zwischen Deutschland und Polen; endgültige Unterbrechung der Strecke zwischen Hohenwutzen Saldernbrücke und Johannesmühle
(jetzt Stary Kostrzynek) |
nach 1945 |
Abtragung des bereits stillgelegten und mittlerweile zum polnischem Territorium gehörenden Streckenabschnittes von der Saldernbrücke
bis Zehden (jetzt Cedynia) |
08.10.1950 |
Instandsetzung der Kleinbahnbrücke über die Alte Oder; Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Bad Freienwalde und Hohenwutzen;
zwischen Bad Freienwalde und einschließlich der Brücke über die Alte Oder Gemeinschaftsbetrieb mit den Zügen von und nach
Angermünde; Verlegung des Freienwalder Endbahnhofes der Kleinbahn in den Bahnhof der Strecke Eberswalde – Wriezen |
27.06.1965 |
Einstellung des Reiseverkehrs zwischen Bad Freienwalde und Hohenwutzen |
22.05.1966 |
Einstellung des verbliebenen Güterverkehrs zwischen Bad Freienwalde und Hohenwutzen |
01.03.1967 |
Offizielle Stilllegung der Strecke Abzweig Oderbrücke – Hohenwutzen und Abbau der Trasse |