Treuenbrietzen – Belzig – Brandenburg (– Rathenow – Neustadt (Dosse))

Eingleisige Nebenbahn, 126 km
25.03.1904 Eröffnung der Strecke Treuenbrietzen – Belzig – Brandenburg – Rathenow – Neustadt (Dosse) für den Personen- und Güterverkehr; in Brandenburg Altstadt Einbindung mehrerer Industrieanschlussgleise
09.1904 Mitbenutzung der Gleisanlagen in Brandenburg Altstadt durch die Westhavelländischen Kreisbahnen
1933 Aufnahme des Triebwagen-Personenverkehrs auf der Strecke
1936 Trassenverlegung zwischen Reckahn und Göttin
04.1945 Einstellung des Betriebes
02.07.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Brandenburg Altstadt und Rathenow
27.08.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs von Treuenbrietzen über Belzig bis Dippmannsdorf-Ragösen
29.10.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs von Dippmannsdorf-Ragösen bis Brandenburg Neustadt (heute Hauptbahnhof)
Mitte 1947 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Brandenburg Neustadt – Brandenburg Altstadt
1955 Eröffnung von Verbindungsstrecken zwischen Dahnsdorf und Fredersdorf sowie Göttin und Brandenburg Altstadt zur Umfahrung der Bahnhöfe Belzig bzw. Brandenburg Neustadt; nur Güterverkehr
01.10.1962 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Treuenbrietzen und Belzig
31.01.1963 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Treuenbrietzen – Niemegk; weiterhin Güteranschlussverkehr zwischen Niemegk und Belzig (heute sporadisch)
05.1998 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Brandenburg Hauptbahnhof und Rathenow
30.11.2000 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg
09.06.2001 Wiedereröffnung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg
13.12.2003 Endgültige Einstellung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg
27.06.2005 Wiedereröffnung der erneuerten Strecke Brandenburg – Rathenow