Treuenbrietzen – Belzig – Brandenburg (– Rathenow – Neustadt (Dosse))
Eingleisige Nebenbahn, 126 km
25.03.1904 |
Eröffnung der Strecke Treuenbrietzen – Belzig – Brandenburg – Rathenow – Neustadt (Dosse) für den Personen- und Güterverkehr; in
Brandenburg Altstadt Einbindung mehrerer Industrieanschlussgleise |
09.1904 |
Mitbenutzung der Gleisanlagen in Brandenburg Altstadt durch die Westhavelländischen Kreisbahnen |
1933 |
Aufnahme des Triebwagen-Personenverkehrs auf der Strecke |
1936 |
Trassenverlegung zwischen Reckahn und Göttin |
04.1945 |
Einstellung des Betriebes |
02.07.1945 |
Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Brandenburg Altstadt und Rathenow |
27.08.1945 |
Wiederaufnahme des Zugverkehrs von Treuenbrietzen über Belzig bis Dippmannsdorf-Ragösen |
29.10.1945 |
Wiederaufnahme des Zugverkehrs von Dippmannsdorf-Ragösen bis Brandenburg Neustadt (heute Hauptbahnhof) |
Mitte 1947 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Brandenburg Neustadt – Brandenburg Altstadt |
1955 |
Eröffnung von Verbindungsstrecken zwischen Dahnsdorf und Fredersdorf sowie Göttin und Brandenburg Altstadt zur Umfahrung der
Bahnhöfe Belzig bzw. Brandenburg Neustadt; nur Güterverkehr |
01.10.1962 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Treuenbrietzen und Belzig |
31.01.1963 |
Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Treuenbrietzen – Niemegk; weiterhin Güteranschlussverkehr zwischen Niemegk
und Belzig (heute sporadisch) |
05.1998 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Brandenburg Hauptbahnhof und Rathenow |
30.11.2000 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg |
09.06.2001 |
Wiedereröffnung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg |
13.12.2003 |
Endgültige Einstellung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg |
27.06.2005 |
Wiedereröffnung der erneuerten Strecke Brandenburg – Rathenow |