Kremmen – Neuruppin (– Wittstock)
Eingleisige Nebenbahn, 65 km
16.12.1898 |
Eröffnung der Strecke Kremmen – Neuruppin – Wittstock für den Güterverkehr |
01.02.1899 |
Aufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke Kremmen – Neuruppin – Wittstock; Eröffnung des Hauptbahnhofes Neuruppin |
1901 |
Erweiterung des Bahnhofes Kremmen |
15.03.1913 |
Übernahme der Ruppiner Kreisbahn (siehe dort); Gründung der Ruppiner Eisenbahnen |
1916 |
Eröffnung von Anschlussgleisen zum Flugplatz Neuruppin |
07.03.1921 |
Übernahme der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn (siehe dort) |
17.03.1923 |
Übernahme der Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn (siehe dort) |
08.12.1926 |
Eröffnung neuer Stahlbetonbrücken über den Neuruppiner See (im Zweiten Weltkrieg zerstört) |
15.05.1935 |
Aufnahme des Triebwagenverkehrs (dieselelektrisch) |
1937 |
Eröffnung des durchgehenden Personenverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Kremmener Bahn – Neuruppin (– Wittstock) im Mischbetrieb
Ruppiner Eisenbahn / Deutsche Reichsbahn |
17.12.1995 |
Einstellung des Personen- und Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt (Velten –) Kremmen – Neuruppin Rheinsberger Tor; Ausbau und
Schienenersatzverkehr |
22.05.1998 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem durch die Züge der Strecke Herzberg – Neuruppin bedienten Streckenabschnitt Neuruppin
Rheinsberger Tor – Neuruppin Hauptbahnhof |
28.05.2000 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Kremmen und Neuruppin; durchgehende Triebwagenzüge zwischen Berlin-Charlottenburg und Neuruppin
(Prignitz-Express) |
07.2003 |
Stilllegung des Abschnittes Neuruppin – Wittstock zur Streckensanierung |
02.2005 |
Wiedereröffnung des erneuerten Abschnittes Neuruppin – Wittstock; Verknüpfung der Streckenteile Hennigsdorf – Neuruppin und Neuruppin –
Wittstock zum durchgehenden Triebwagenverkehr zwischen Berlin-Charlottenburg und Wittstock (Prignitz-Express) |