Kremmen – Neuruppin (– Wittstock)

Eingleisige Nebenbahn, 65 km
16.12.1898 Eröffnung der Strecke Kremmen – Neuruppin – Wittstock für den Güterverkehr
01.02.1899 Aufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke Kremmen – Neuruppin – Wittstock; Eröffnung des Hauptbahnhofes Neuruppin
1901 Erweiterung des Bahnhofes Kremmen
15.03.1913 Übernahme der Ruppiner Kreisbahn (siehe dort); Gründung der Ruppiner Eisenbahnen
1916 Eröffnung von Anschlussgleisen zum Flugplatz Neuruppin
07.03.1921 Übernahme der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn (siehe dort)
17.03.1923 Übernahme der Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn (siehe dort)
08.12.1926 Eröffnung neuer Stahlbetonbrücken über den Neuruppiner See (im Zweiten Weltkrieg zerstört)
15.05.1935 Aufnahme des Triebwagenverkehrs (dieselelektrisch)
1937 Eröffnung des durchgehenden Personenverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Kremmener Bahn – Neuruppin (– Wittstock) im Mischbetrieb Ruppiner Eisenbahn / Deutsche Reichsbahn
17.12.1995 Einstellung des Personen- und Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt (Velten –) Kremmen – Neuruppin Rheinsberger Tor; Ausbau und Schienenersatzverkehr
22.05.1998 Einstellung des Personenverkehrs auf dem durch die Züge der Strecke Herzberg – Neuruppin bedienten Streckenabschnitt Neuruppin Rheinsberger Tor – Neuruppin Hauptbahnhof
28.05.2000 Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Kremmen und Neuruppin; durchgehende Triebwagenzüge zwischen Berlin-Charlottenburg und Neuruppin (Prignitz-Express)
07.2003 Stilllegung des Abschnittes Neuruppin – Wittstock zur Streckensanierung
02.2005 Wiedereröffnung des erneuerten Abschnittes Neuruppin – Wittstock; Verknüpfung der Streckenteile Hennigsdorf – Neuruppin und Neuruppin – Wittstock zum durchgehenden Triebwagenverkehr zwischen Berlin-Charlottenburg und Wittstock (Prignitz-Express)