Herzberg – Neuruppin (– Neustadt (Dosse))

Eingleisige Kleinbahn, 43 km
01.11.1902 Eröffnung der Strecke Herzberg – Neuruppin – Neustadt (Dosse) für den Personen- und Güterverkehr; zwischen Neuruppin Rheinsberger Tor (einschließlich Überquerung des Neuruppiner Sees) und Neuruppin Hauptbahnhof Mitbenutzung des Gleises der Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn
15.03.1913 Übernahme durch die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn (siehe dort); Gründung der Ruppiner Eisenbahnen
01.06.1924 Einführung des Triebwagen-Personenverkehrs (Benzoltriebwagen)
um 1950 Eröffnung einer nördlichen Verbindungskurve von Barsikow zur Brandenburgischen Städtebahn
1990 Nutzung der nördlichen Verbindungskurve bei Barsikow nur noch zum Abstellen von Güterwagen
22.05.1998 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Herzberg und Neustadt (Dosse)
28.05.2000 Wiedereröffnung des Personenverkehrs zwischen Herzberg und Neustadt (Dosse); später(?) Betriebsaufnahme der Prignitzer Eisenbahn (PEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Neuruppin Rheinsberger Tor – Neustadt (Dosse)
09.12.2006 Einstellung des Personenverkehrs auf den Abschnitten Herzberg (Mark) – Neuruppin Rheinsberger Tor und Neuruppin West – Neustadt (Dosse)