Herzberg – Neuruppin (– Neustadt (Dosse))
Eingleisige Kleinbahn, 43 km
01.11.1902 |
Eröffnung der Strecke Herzberg – Neuruppin – Neustadt (Dosse) für den Personen- und Güterverkehr; zwischen Neuruppin
Rheinsberger Tor (einschließlich Überquerung des Neuruppiner Sees) und Neuruppin Hauptbahnhof Mitbenutzung des Gleises der
Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn |
15.03.1913 |
Übernahme durch die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn (siehe dort); Gründung der Ruppiner Eisenbahnen |
01.06.1924 |
Einführung des Triebwagen-Personenverkehrs (Benzoltriebwagen) |
um 1950 |
Eröffnung einer nördlichen Verbindungskurve von Barsikow zur Brandenburgischen Städtebahn |
1990 |
Nutzung der nördlichen Verbindungskurve bei Barsikow nur noch zum Abstellen von Güterwagen |
22.05.1998 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Herzberg und Neustadt (Dosse) |
28.05.2000 |
Wiedereröffnung des Personenverkehrs zwischen Herzberg und Neustadt (Dosse); später(?) Betriebsaufnahme der Prignitzer Eisenbahn (PEG) mit
Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt Neuruppin Rheinsberger Tor – Neustadt (Dosse) |
09.12.2006 |
Einstellung des Personenverkehrs auf den Abschnitten Herzberg (Mark) – Neuruppin Rheinsberger Tor und Neuruppin West – Neustadt (Dosse) |