21.05.1901 |
Eröffnung der Strecke Reinickendorf-Rosenthal (heute Berlin-Wilhelmsruh) – Basdorf – Liebenwalde sowie der Zweigstrecke Basdorf –
Groß Schönebeck (siehe dort) für den Personenverkehr; Inbetriebnahme des Anschlussgleises nach Schönholz-Reinickendorf
(Nordbahn; siehe dort) |
16.06.1901 |
Eröffnung der Strecke Reinickendorf-Rosenthal (heute Berlin-Wilhelmsruh) – Basdorf – Liebenwalde sowie der Zweigstrecke Basdorf – Groß
Schönebeck auch für den Güterverkehr |
17.08.1908 |
Eröffnung einer Verbindungskurve von Rosenthal zur Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde Richtung Lübars |
01.07.1925 |
Übernahme der Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde durch die Niederbarnimer Eisenbahn |
04.1945 |
Sprengung der Kanalbrücke bei Kreuzbruch; Einstellung des Eisenbahnverkehrs |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
13.06.1945 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf |
01.07.1945 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Basdorf und Kreuzbruch |
05.1947 |
Wiederaufnahme des durchgehenden Personenverkehrs Berlin-Wilhelmsruh – Liebenwalde |
06.05.1950 |
Eröffnung der Umfahrungsstrecken Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde (siehe dort) und Wensickendorf – Oranienburg (siehe dort); Ausbau
des Streckenabschnittes Abzweig Schönwalde – Wensickendorf zur eingleisigen Hauptbahn |
15.07.1950 |
Einführung des Berliner S-Bahntarifes bis Basdorf; Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin-Wilhelmsruh –
Basdorf über das Anschlussgleis Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh Kleinbahnhof |
18.05.1952 |
Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Basdorf über das Anschlussgleis Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh
Kleinbahnhof |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke und Einstellung des Personenverkehrs zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Berlin-Rosenthal |
09.11.1961 |
Einstellung des Personenverkehrs Berlin-Rosenthal – Berlin-Blankenfelde; Beginn des Zugverkehrs Richtung Basdorf in Schildow |
Ende 1961 |
Beginn des Zugverkehrs Richtung Basdorf in Berlin-Blankenfelde; Aufnahme des Personenverkehrs von Berlin-Lichtenberg über die Umfahrungsstrecke
Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde nach Basdorf; zwischen Anschluss Bergmann-Borsig in Berlin-Wilhelmsruh und Schildow weiterhin Güteranschlussverkehr;
Stilllegung und Abbau des Kleinbahnhofes Berlin-Wilhelmsruh |
24.12.1961 |
Aufnahme des Personenverkehrs von Berlin-Blankenburg über die Umfahrungsstrecke Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde nach Basdorf |
28.05.1983 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Berlin-Blankenfelde – Abzweig Schönwalde (– Basdorf) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer; Zugverkehr Richtung Basdorf weiterhin über die Umfahrungsstrecke von Berlin-Karow |
30.11.1997 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Wensickendorf – Liebenwalde |
24.05.1998 |
Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wensickendorf – Liebenwalde; provisorische Stilllegung |
2007 |
Zeitweise Reaktivierung des Abschnittes Wensickendorf – Zehlendorf |
(heute) |
Museumsbetrieb und gelegentlicher Güterverkehr auf dem Abschnitt südlich von Basdorf |