Paulinenaue – Neuruppin

Eingleisige Nebenbahn, 31 km
12.09.1880 Eröffnung der Strecke vom Bahnhof Paulinenaue der Hamburger Bahn nach Neuruppin; Personen- und Güterverkehr
21.06.1905 Eröffnung der Streckenverlängerung (Verbindungsbahn) von Neuruppin Paulinenauer Bahnhof (Abzweig) nach Neuruppin Hauptbahnhof; kein Personenverkehr
17.03.1923 Übernahme durch die Ruppiner Eisenbahn (siehe Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn)
01.06.1924 Einführung des Triebwagen-Personenverkehrs (Benzoltriebwagen) zwischen Paulinenaue und Neuruppin
15.05.1930 Schließung des Neuruppin Paulinenauer Bahnhofes für den Personenverkehr; Weiterleitung der Züge über die Verbindungsstrecke und Verlegung der Personenabfertigung nach Neuruppin Hauptbahnhof
20.05.1970 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Paulinenaue und Neuruppin; Stilllegung und Abbau des Streckenabschnittes Fehrbellin – Neuruppin; zwischen Paulinenaue und Fehrbellin sowie zwischen Neuruppin Paulinenauer (Güter-) Bahnhof und Neuruppin Hauptbahnhof weiterhin Güterverkehr
Ende 1995 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Paulinenaue und Fehrbellin
2008 Abbau der Strecke; Radwanderweg geplant