Paulinenaue – Neuruppin
Eingleisige Nebenbahn, 31 km
12.09.1880 |
Eröffnung der Strecke vom Bahnhof Paulinenaue der Hamburger Bahn nach Neuruppin; Personen- und Güterverkehr |
21.06.1905 |
Eröffnung der Streckenverlängerung (Verbindungsbahn) von Neuruppin Paulinenauer Bahnhof (Abzweig) nach Neuruppin Hauptbahnhof; kein
Personenverkehr |
17.03.1923 |
Übernahme durch die Ruppiner Eisenbahn (siehe Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn) |
01.06.1924 |
Einführung des Triebwagen-Personenverkehrs (Benzoltriebwagen) zwischen Paulinenaue und Neuruppin |
15.05.1930 |
Schließung des Neuruppin Paulinenauer Bahnhofes für den Personenverkehr; Weiterleitung der Züge über die Verbindungsstrecke
und Verlegung der Personenabfertigung nach Neuruppin Hauptbahnhof |
20.05.1970 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Paulinenaue und Neuruppin; Stilllegung und Abbau des Streckenabschnittes Fehrbellin – Neuruppin;
zwischen Paulinenaue und Fehrbellin sowie zwischen Neuruppin Paulinenauer (Güter-) Bahnhof und Neuruppin Hauptbahnhof weiterhin
Güterverkehr |
Ende 1995 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Paulinenaue und Fehrbellin |
2008 |
Abbau der Strecke; Radwanderweg geplant |