01.06.1874 |
Inbetriebnahme der Zweigstrecke über Wannsee; Aufnahme des Vorortverkehrs Berlin Potsdamer Bahnhof – Wannsee – Potsdam |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Wannsee (– Werder) |
01.05.1903 |
Versuchsweiser Schnellvorortverkehr zwischen Berlin Potsdamer Bahnhof und Wannsee ohne Halt zwischen Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf |
01.05.1907 |
Einstellung des Schnellverkehrs zwischen Berlin Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf |
16.12.1907 |
Erneuter Schnellverkehr von Wannsee Richtung Berlin Potsdamer Bahnhof ohne Halt zwischen Zehlendorf und Potsdamer Bahnhof; Verkehr in den
morgendlichen Berufsverkehrsstunden (sogenannte Bankierszüge) |
01.02.1909 |
Besonderes Gütergleis zwischen Schlachtensee und Wannsee |
01.10.1909 |
Schnellverkehr der Bankierszüge auch in der Gegenrichtung, ohne Halt zwischen Berlin Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf |
1911-1912 |
Kreuzungsfreie Überführung des Bankierszuggleises Wannsee – Berlin über die Potsdamer Stammbahn bei Zehlendorf |
15.05.1933 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der Wannseebahn (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort) |
01.09.1934 |
Verlängerung des Gütergleises von Schlachtensee bis Berlin-Zehlendorf |
04.1945 |
Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Wannseebahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
08.1945 |
Wiederaufnahme des Vorortverkehrs auf der Wetzlarer und Potsdamer Bahn zwischen Berlin-Wannsee und Babelsberg-Ufastadt (– Werder) |
16.02.1946 |
Ende des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Wannsee und Babelsberg-Ufastadt (wieder S-Bahn) |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Wannseebahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Wannseebahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Wannseebahn |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin-Wannsee und Griebnitzsee |
1970 |
Schließung der Güterbahnhöfe in Schlachtensee und Berlin-Wannsee |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Wannseebahn |
28.11.1983 |
Wiederherstellung des zweiten Gleises zwischen Berlin-Wannsee und Griebnitzsee |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
22.01.1990 |
Aufnahme des öffentlichen Zugbetriebes zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof (heute Pirschheide) über die Gleise der Wannseebahn
und der Potsdamer Bahn (bis Potsdam Charlottenhof) |
09.04.1993 |
Zugunglück unweit des Bahnhofes Berlin-Wannsee; Frontalzusammenstoß eines aus Berlin kommenden IC mit einem entgegenkommenden Zug auf dem nur
eingleisig befahrbaren Abschnitt nahe des Betriebswerkes der S-Bahn |