Berlin-Zehlendorf – Berlin-Wannsee – Griebnitzsee
(Wannseebahn)

Zweigleisige Vorortbahn (Zweigbahn), 12 km
01.06.1874 Inbetriebnahme der Zweigstrecke über Wannsee; Aufnahme des Vorortverkehrs Berlin Potsdamer Bahnhof – Wannsee – Potsdam
01.10.1891 Einführung des Berliner Vororttarifes bis Wannsee (– Werder)
01.05.1903 Versuchsweiser Schnellvorortverkehr zwischen Berlin Potsdamer Bahnhof und Wannsee ohne Halt zwischen Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf
01.05.1907 Einstellung des Schnellverkehrs zwischen Berlin Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf
16.12.1907 Erneuter Schnellverkehr von Wannsee Richtung Berlin Potsdamer Bahnhof ohne Halt zwischen Zehlendorf und Potsdamer Bahnhof; Verkehr in den morgendlichen Berufsverkehrsstunden (sogenannte Bankierszüge)
01.02.1909 Besonderes Gütergleis zwischen Schlachtensee und Wannsee
01.10.1909 Schnellverkehr der Bankierszüge auch in der Gegenrichtung, ohne Halt zwischen Berlin Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf
1911-1912 Kreuzungsfreie Überführung des Bankierszuggleises Wannsee – Berlin über die Potsdamer Stammbahn bei Zehlendorf
15.05.1933 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der Wannseebahn (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
01.09.1934 Verlängerung des Gütergleises von Schlachtensee bis Berlin-Zehlendorf
04.1945 Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Wannseebahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
08.1945 Wiederaufnahme des Vorortverkehrs auf der Wetzlarer und Potsdamer Bahn zwischen Berlin-Wannsee und Babelsberg-Ufastadt (– Werder)
16.02.1946 Ende des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Wannsee und Babelsberg-Ufastadt (wieder S-Bahn)
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Wannseebahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Wannseebahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Wannseebahn
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin-Wannsee und Griebnitzsee
1970 Schließung der Güterbahnhöfe in Schlachtensee und Berlin-Wannsee
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Wannseebahn
28.11.1983 Wiederherstellung des zweiten Gleises zwischen Berlin-Wannsee und Griebnitzsee
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
22.01.1990 Aufnahme des öffentlichen Zugbetriebes zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof (heute Pirschheide) über die Gleise der Wannseebahn und der Potsdamer Bahn (bis Potsdam Charlottenhof)
09.04.1993 Zugunglück unweit des Bahnhofes Berlin-Wannsee; Frontalzusammenstoß eines aus Berlin kommenden IC mit einem entgegenkommenden Zug auf dem nur eingleisig befahrbaren Abschnitt nahe des Betriebswerkes der S-Bahn