Eberswalde – Wriezen (– Frankfurt (Oder))
Eingleisige Nebenbahn (Zweigbahn), 86 km
15.12.1866 |
Eröffnung der Zweigstrecke Neustadt Eberswalde – Wriezen |
01.07.1876 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Wriezen – Letschin |
15.05.1877 |
Betrieb auf der Gesamtstrecke bis Frankfurt (Oder) |
ab 1905 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Eberswalde – Freienwalde; gesonderte Einführung der Streckengleise in den Bahnhof Eberswalde
(parallel zur Stettiner Bahn) |
1945 |
Demontage des zweiten Gleises zwischen Eberswalde und Bad Freienwalde zu Reparationszwecken |
03.1947 |
Oderhochwasser; Überflutung des Bahnhofes Wriezen |
07.05.1952 |
Inbetriebnahme der strategischen Verbindungskurve Forsthaus – Kanalbrücke an der Stettiner Bahn zur Umgehung des Bahnhofes Eberswalde |
um 1960 |
Herabstufung der Strecke zur Nebenbahn (bis Werbig an der Ostbahn) |
2000 |
Durchgehender Zugverkehr von und nach Berlin-Lichtenberg |
12.12.2004 |
Übernahme des Personenverkehrs durch die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf der Strecke (Berlin-Lichtenberg –)
Eberswalde – Wriezen (– Frankfurt (Oder)) |