Berlin-Wannsee – Stahnsdorf
(Friedhofsbahn)

Eingleisige Vorortbahn (Zweigbahn), 4 km
03.06.1913 Eröffnung der Zweigstrecke nach Stahnsdorf für den Personen- und Güterverkehr; Einbeziehung in den Berliner Vororttarif
10.07.1928 Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Wannsee nach Stahnsdorf (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
04.1945 Sprengung der Teltowkanalbrücke; Einstellung des Verkehrs auf der Friedhofsbahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
27.05.1948 Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebes Wannsee – Stahnsdorf
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des Güterverkehrs zwischen Wannsee und Stahnsdorf
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
Mitte 1949 Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Friedhofsbahn
1952 Endgültige Einstellung des Güterverkehrs (Überführung von Leichen) auf der Friedhofsbahn
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin-Wannsee und Dreilinden
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer; Friedhofsbahn bleibt stillgelegt