Berlin-Wilhelmsruh – Berlin-Schönholz (Nordbahn)
Eingleisige Kleinbahn (Verbindungsbahn), 2 km
21.05.1901 |
Inbetriebnahme des Anschlussgleises von Schönholz-Reinickendorf (Nordbahn) zum Kleinbahnhof Reinickendorf-Rosenthal (Berlin-Wilhelmsruh);
Überführungsgleis für den Güterverkehr |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen von der Heidekrautbahn auf die Nordbahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auch auf der Heidekrautbahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des vollen Güterverkehrs auf der Heidekrautbahn |
15.07.1950 |
Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin-Wilhelmsruh – Basdorf (Heidekrautbahn) über das Anschlussgleis
Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh Kleinbahnhof |
18.05.1952 |
Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin-Wilhelmsruh – Basdorf |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke und Stilllegung des Anschlussgleises Berlin-Schönholz – Berlin-Wilhelmsruh Kleinbahnhof |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer; Anschlussgleis bleibt außer Betrieb (abgebaut) |