Spandau West – Nieder Neuendorf – Bötzow
(Bötzowbahn)
Eingleisige Kleinbahn (Zweigbahn), 17 km
01.07.1908 |
Eröffnung der Zweigstrecke Spandau Johannesstift – Bötzow; nur Güterverkehr; in Spandau Johannesstift Anschluss der
Städtischen Industriebahn Spandau |
01.05.1909 |
Eröffnung der Strecke Spandau Johannesstift – Bötzow für Personenverkehr |
01.05.1912 |
Eröffnung der Gesamtstrecke Spandau West – Bötzow für den Personen- und Güterverkehr |
01.01.1923 |
Zwischen Spandau Johannesstift und Nieder Neuendorf Forsthaus Mischbetrieb mit der Linie 120 der Berliner Straßenbahn (siehe auch dort);
Benzoltriebwagen |
04.11.1929 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Spandau Johannesstift – Nieder Neuendorf Forsthaus für die Umstellung der Linie 120 auf
elektrischen Betrieb (Oberleitung, 800 V Gleichstrom) |
05.1938 |
Inbetriebnahme einer Anschlussbahn von den Osthavelländischen Kreisbahnen (zwischen Nieder Neuendorf und Blockbrück) zum
Fliegerhorst Schönwalde (ca. 2,8 km) |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
1950 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Spandau West und Spandau Johannesstift; von Spandau West bis Bürgerablage noch Güterverkehr
zur Bedienung der dortigen Industrieanschlüsse |
08.1950 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Spandau Johannesstift – Nieder Neuendorf |
1952 |
Einstellung des Reise- und Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Bürgerablage – Nieder Neuendorf |
20.09.1953 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Nieder Neuendorf – Bötzow; Anlagen später abgebaut |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Bürgerablage und Papenberge (stillgelegt) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer; Strecke bleibt stillgelegt |