Spandau West – Nieder Neuendorf – Bötzow
(Bötzowbahn)

Eingleisige Kleinbahn (Zweigbahn), 17 km
01.07.1908 Eröffnung der Zweigstrecke Spandau Johannesstift – Bötzow; nur Güterverkehr; in Spandau Johannesstift Anschluss der Städtischen Industriebahn Spandau
01.05.1909 Eröffnung der Strecke Spandau Johannesstift – Bötzow für Personenverkehr
01.05.1912 Eröffnung der Gesamtstrecke Spandau West – Bötzow für den Personen- und Güterverkehr
01.01.1923 Zwischen Spandau Johannesstift und Nieder Neuendorf Forsthaus Mischbetrieb mit der Linie 120 der Berliner Straßenbahn (siehe auch dort); Benzoltriebwagen
04.11.1929 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Spandau Johannesstift – Nieder Neuendorf Forsthaus für die Umstellung der Linie 120 auf elektrischen Betrieb (Oberleitung, 800 V Gleichstrom)
05.1938 Inbetriebnahme einer Anschlussbahn von den Osthavelländischen Kreisbahnen (zwischen Nieder Neuendorf und Blockbrück) zum Fliegerhorst Schönwalde (ca. 2,8 km)
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
1950 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Spandau West und Spandau Johannesstift; von Spandau West bis Bürgerablage noch Güterverkehr zur Bedienung der dortigen Industrieanschlüsse
08.1950 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Spandau Johannesstift – Nieder Neuendorf
1952 Einstellung des Reise- und Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Bürgerablage – Nieder Neuendorf
20.09.1953 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Nieder Neuendorf – Bötzow; Anlagen später abgebaut
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Bürgerablage und Papenberge (stillgelegt)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer; Strecke bleibt stillgelegt