Berlin-Schöneweide – Berlin-Spindlersfeld
Eingleisige Vorortbahn (Zweigbahn), 4 km
15.11.1891 |
Eröffnung der eingleisigen Zweigstrecke von Johannisthal (Niederschöneweide) bis Spindlersfeld; nur Güterverkehr |
01.04.1892 |
Aufnahme des Personenverkehrs nach Spindlersfeld; Einbeziehung in den Berliner Vororttarif bis Spindlersfeld |
15.08.1903 |
Nutzung der Strecke für elektrischen Versuchsbetrieb (Oberleitung, 6000 V, 25 Hz); Einsatz elektrischer Triebwagen |
04.07.1904 |
Fahrplanmäßiger Einsatz elektrischer Triebwagen auf der elektrifizierten Strecke nach Spindlersfeld |
01.03.1906 |
Einstellung des elektrischen Versuchsbetriebes; Umstellung des Personenverkehrs auf Dampfbetrieb |
01.05.1906 |
Inbetriebnahme einer neuen, hochgelegten Trasse zwischen Oberspree und Schöneweide im Zuge des Ausbaues der Görlitzer Bahn;
niveaufreie Einführung der Gleise in den Bahnhof Niederschöneweide-Johannisthal |
01.02.1929 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Schöneweide und Spindlersfeld (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort) |
04.1945 |
Einstellung des Güterverkehrs auf der Zweigstrecke |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
Mitte 1945 |
Wiederaufnahme des Güterverkehrs zwischen Berlin-Schöneweide und Berlin-Spindlersfeld |
15.12.1945 |
Zugunglück nach Frontalzusammenstoß zwischen einem Nahgüterzug und einer S-Bahn auf der eingleisigen Brücke über dem Adlergestell in
Berlin-Schöneweide |
1957 |
Neubau der Überführung über das Adlergestell in Berlin-Schöneweide; zweigleisiger Ausbau bis zum Anschluss an das RAW Schöneweide |
um 1995 |
Einstellung der Güterzüge nach Berlin-Spindlersfeld; Abbau der Anlagen dort |